01.09.2013

Ledertasche mit Eule Emma

Es gibt etwas Neues: Emma ist fertig ;)
Ich habe lange nach einer neuen Begleiterin gesucht. Sie sollte außen schwarz sein, sich toll anfühlen, innen ein buntes Futter haben und Aufteilung und Größe mussten natürlich stimmen. Zu viele Kriterien auf einmal. Also habe ich angefangen mich zu informieren, ob ich auch Leder nähen könnte.

Dann begann der Materialkauf. 
Taschenschnitte gibt es viele im Internet und auch in Büchern. Bis ich meinen Favoriten gefunden hatte, hat es allerdings etwas gedauert. Ich habe mich für den Schnitt "Tamira" entschieden. Ein ganz süßer Schnitt in der richtigen Größe und Verspieltheit.
Bei einem hier ansässigen Einzelhändler kann man unverarbeitetes Leder kaufen. Ich habe mich also dort beraten lassen und ich durfte anfassen und konnte mir so meine Lieblingsstücke zusammenstellen.
Ich hatte vorher grob die benötigte Menge in qm ausgerechnet, das kam mir zugute, denn so konnte ich mit Maßband bewaffnet im Laden schon schauen, dass ich genug Leder kaufe. Der Preis für ein! solch wunderschönes, weiches Leder liegt dann regulär auch so bei 50€- 80€, was ich vollkommen angemessen finde!
Für das Futter habe ich mich bei den Patchwork- und Kinderbaumwolldrucken rumgetrieben. 2m lassen sich da schon noch finanzieren, wenn man bedenkt, was das ganze Projekt eh kosten wird. 
Die Kurzwaren habe ich in einem tollen neuen Shop bestellt, den ich komischerweise erst jetzt entdeckt und vorher nie gehört habe. Reißverschlüsse, D- Ringe, Magnetverschlüsse, Druckknöpfe, Karabinerhaken, Ledernähnadeln.......alles da!

Während der Vorarbeiten und Materialbestellungen entstand dann die Idee, bei einem befreundeten Dienstleister für Werbung, Drucke und Stickereien, einen Teil der Tasche besticken zu lassen. Also habe ich gleich nach Erhalt des Futterstoffes ein Teil davon unter den Scanner gepackt und abgescannt. Der Bekannte hat dieses Bild am PC mühsam zu einer Stickdatei umgearbeitet und es wurde Eule Emma geboren. Die Stickdatei der Eule besteht aus über 90 Einzelteilen! Nachdem alle Farben für Emma in der Stickmaschine waren, wurde sie auf ein Stück Leder- der späteren Taschenklappe- gestickt. 
Parallel dazu habe ich angefangen alle anderen Taschenteile zusammenzusetzen. 
Der Zuschnitt hat mir einiges an Denkarbeit abverlangt. Nicht alle Lederteile sind für alle Bereiche geeignet. Weichere Teile können nicht tragend eingesetzt werden, dafür gibt es keine Webrichtung. Und zudem sollte möglichst wenig Verschnitt heraus kommen, das bin ich dem Tier einfach schuldig. 
Nicht immer konnte ich mich genau an den Schnitt halten, denn Leder ist nun mal dicker als Stoff und so mußte der Schnitt ans Material angepasst werden. Dafür fallen an anderen Stellen mühsame Schritte wie Kanten versäubern und umbügeln weg. Leder franst eben nicht aus.

Fazit: Emma ist wunderschön geworden! Die Arbeit mit diesem Material hat mich zwar manchen Nerv gekostet, aber auch viel Erfahrung mit sich gebracht. Das Resultat rechtfertigt den Ärger auf jeden Fall. Mit jetzigem Equipment würde ich es so schnell aber nicht noch einmal machen.
Materialkosten: 200€, Arbeitszeit: 26 Stunden.




2 Kommentare: